Suche
  • stefaniekuebrich

Unsere virtuelle LEGO-Stadt 2020 - Rückblick

Von Donnerstag, 16.4.2020 bis Samstag, 18.4.2020 fand unsere LEGO-Stadt - Corona zum Trotz - virtuell statt! Was das heißt?


Alle Kinder bauten mit ihren Geschwistern oder auch allein im eigenen Zuhause an der Stadt mit. Am Donnerstag wurden einfache Musterhäuser gebaut, am Freitag dann ganz individuelle Traumhäuser und am Samstag größere Projekte. Wir haben uns am Donnerstag zum Start per Videokonferenz getroffen und die LEGO-Stadt somit offiziell und irgendwie doch gemeinsam eröffnet. Jeden Tag konnten die Kinder einen Teil der Elia-Geschichte anhören (die Links sind unten eingefügt) und danach mit den eigenen LEGO-Steinen bauen. Es sind richtig tolle Bauwerke entstanden, die unter dem Blogbeitrag "Impressionen LEGO-Stadt 2020" zu bewundern sind: Traumhäuser mit Pool, Palme oder auch riesigem Garten mit Rutsche und Schaukel. Ein Hochhaus, eine Baustelle, eine Feuerwehr, eine Tierarztpraxis und vieles mehr!


Am Samstag gab es außerdem ein Quiz, um den Bürgermeister oder die Bürgermeisterin der Stadt zu bestimmen - leider hatten nur wenige Kinder Lust, daran teilzunehmen, was vermutlich aber auch dem sehr schönen Wetter geschuldet war... Dafür hatten wir dann ein Bürgermeisterteam, bestehend aus Lotte und Paul aus Backnang sowie David und Jonathan aus Leutenbach - sozusagen ein städteübergreifendes Dreamteam!


Die vier Bürgermeister wurden in unserer Abschlussvideokonferenz am Sonntag interviewt und alle Kinder konnten in einer Diashow die eigenen Bauwerke und die der anderen bestaunen.


Zwar ist so eine virtuelle LEGO-Stadt natürlich kein Ersatz für unsere echte LEGO-Stadt - aber es hat trotzdem Spaß gemacht und wir haben uns gefreut, dass wir den Kindern in den Osterferien wenigstens einen kleinen Ersatz anbieten konnten. Und nächstes Jahr machen wir das wieder live und alle zusammen, wir freuen uns schon riesig darauf!


Elia-Geschichte Teil 1:

https://youtu.be/q-WlI5ohIHI

Elia-Geschichte Teil 2: https://youtu.be/mZiXxEkGetQ

Elia-Geschichte Teil 3: https://youtu.be/kaFfOCTqIRg

26 Ansichten

Wallstraße 10, 71364 Winnenden, Germany

©2019 EmK Winnenden.