Suche
  • stefaniekuebrich

NEWSLETTER 11 * von Pastor Thomas Mozer * NEWSLETTER 11

Persönlich gesagt: Beten mit Psalm 16

Schütze mich, Gott! Ich vertraue dir. Ich sage zu dir: »Du bist mein Herr. Mein Glück finde ich allein bei dir!« Im Land werden viele Götter verehrt, an denen auch ich meine Freude hatte. Jetzt aber sage ich: Wer anderen Göttern nachläuft, muss seine volle Strafe tragen. Ich gieße diesen Göttern kein Opferblut mehr hin; nicht einmal ihre Namen spreche ich aus. Herr, was ich brauche, du teilst es mir zu; du hältst mein Los in der Hand. Mir ist ein schöner Anteil zugefallen; was du mir zugemessen hast, gefällt mir gut. Ich preise den Herrn, der mir sagt, was ich tun soll; auch nachts erinnert mich mein Gewissen an seinen Rat. Er ist mir nahe, das ist mir immer bewusst. Er steht mir zur Seite, ich fühle mich ganz sicher. Darum bin ich voll Freude und Dank, ich weiß mich beschützt und geborgen. Du, Herr, wirst mich nicht der Totenwelt preisgeben! Du wirst nicht zulassen, dass ich für immer im Grab ende; denn ich halte in Treue zu dir! Du führst mich den Weg zum Leben. In deiner Nähe finde ich ungetrübte Freude; aus deiner Hand kommt mir ewiges Glück. Amen.

Hilfreiche Informationen und Angebote

Bezirksgottesdienst am 21. Juni 2020, 10 Uhr in der Jubiläumskirche Übertragung eines Sendungsgottesdienstes mit Bischof Harald Rückert

Eigentlich wäre an diesem Sonntag der Abschlusssonntag der Süddeutschen Jährlichen Konferenz gewesen; dieser fällt jedoch aus. Bischof Rückert wird in einem Sendungsgottesdienst die Dienstzuweisungen lesen. Sie sind herzlich in die Jubiläumskirche eingeladen, um diesen mitzufeiern. Die Übertragung findet im Kirchraum sowie im Gemeindesaal statt. 90 Personen können maximal teilnehmen. Gerne können Sie den Gottesdienst auch Zuhause und im Kreis der Familie anschauen. Ebenso hat das Kinderkonferenz-Team ein besonderes Angebot für Kinder und Eltern bereit. Die Kirchenkanzlei schreibt dazu:

Sendungsgottesdienst der drei Konferenzen am Sonntag, 21. Juni 2020 und Kinderkonferenz (KIKO)

Da alle drei Konferenzen in diesem Jahr ausfallen, wird es einen gemeinsamen Sendungsgottesdienst geben. Dieser Gottesdienst soll nicht nur die Gemeinschaft in unserer Kirche beleben und stärken, sondern auch für alle, die eine neue Dienstzuweisung bekommen, ein gottesdienstlicher Auftakt für ihre neue Sendung an den zugewiesenen Platz sein. Und die, die weiterhin am gleichen Platz ihren Dienst tun, soll dieser Sendungsgottesdienst zur Ermutigung werden. Der Gottesdienst wird vorab in Erfurt in unserer ältesten Kirche aufgenommen. Erfurt liegt fast in der Mitte von Deutschland. Ein guter Ort für die Sendung durch unseren Bischof Harald Rückert. Der Gottesdienst wird in deutscher und in englischer Sprache bereitgestellt. Über folgenden Download-Link werden vorab Dateien zur Verfügung gestellt:

  • https://nextcloud.emk.de/index..php/s/CD5zjDkiKznTtQz

  • Passwort: Sendung-2020

  • Mittwoch (17. Juni) im Laufe des Nachmittags: Predigt des Bischofs in deutscher Fassung als Textdokument (PDF)

  • Samstag (20. Juni) ab 16 Uhr: Film-Download deutsche Fassung und englische Fassung Der unten angegebene Link ermöglicht am Samstag, 20.6.2020, ab 16 Uhr den Download des Films, damit Gemeinden am Sonntag für Präsenz-Gottesdienste den Film unabhängig von einer Internetverbindung projizieren können.

Information des Kinder- und Jugendwerks: Die Kinderkonferenz (KIKO)

Das KIKO-Team hat für alle Kinder und Familien in ganz Deutschland eine spannende Geschichte, fetzige Lieder und Action. Außerdem gibt es noch einige Ideen, die du oder ihr als Kindergruppe, alleine oder gemeinsam machen könnt. Wir, das Team, freuen uns auf eine gemeinsam KIKO ONLINE mit euch! Gebt die Infos weiter: An Kinder, Sonntagsschul-, Jungschar-, Kindergruppen und Familien.

WANN: ab 21. Juni 2020, 10 Uhr und danach zum Nachschauen bis 28.Juni. WO: den Link findet ihr auf kjwsued.de WEM: alleine, mit Geschwister, Familie

Die Gottesdienste auf unserem Gemeindebezirk von 28. Juni bis 19. Juli 2020

9 Uhr Glaubenskapelle Rettersburg am 28. Juni und 12. Juli Es können max 13 Personen teilnehmen. Bitte melden Sie sich bei Christel Wöllper zum Gottesdienst an ( jwoellper@t-online.de oder 07195 75521 ) .

10 Uhr Jubiläumskirche Winnenden jeden Sonntag Es können max 50 Personen teilnehmen. Das BehindertenWC im Hof ist vor und nach dem Gottesdienst zur Nutzung offen.

10 Uhr Gottesdienst auf dem Schulhof neben dem Gottlob-Müller-Haus Birkmannsweiler jeden Sonntag Es gibt die Versammlungshöchstgrenze von 100 Personen. Beim Gottesdienst wird gestanden oder wer sich einen Klappstuhl mitbringt, kann sitzen.

Für alle Gottesdienste gilt: Auf Abstand von 2m ist zu achten. Beim Eintreffen bitte die Hände desinfizieren; ein Spender steht bereit. Lassen Sie sich von den ordnenden Geschwistern leiten. Wenn die Höchstzahl an Teilnehmenden erreicht ist, bitten wir um Verständnis, dass dann kein Zugang möglich sein wird.

Für die Gottesdienste nach dem 19. Juli wird der Bezirksvorstand dann entscheiden, wenn auch die allgemeine Pandemie-Entwicklung berücksichtigt werden kann.

Junge Familie unseres Bezirks sucht Wohnung oder Haus zu kaufen Falls Sie um eine zu verkaufende Wohnung oder Haus in Winnenden und Umgebung wissen, sagen Sie mir bitte Bescheid. Gerne unterstützen wir bei den Bemühungen, etwas Geeignetes zu finden. Herzlichen Dank.

Herzliche Einladung zum Kirchlichen Unterricht (KU) neues Kursjahr

Im KU wollen wir Gott, der Bibel, der Kirche und unserem Leben auf die Spur kommen; miteinander entdecken steht im Vordergrund. Dazu sind Jugendliche, die bis Juli 2020 12 Jahre alt sind, herzlich eingeladen. Der KU geht über 2 Jahre, findet 14täglich z. Z. mittwochs von 16.30 – 17.45 Uhr statt und wird mit einem Fest feierlich beendet. Es können alle teilnehmen, die interessiert sind; muss weder der Ev.- meth. Kirche angehören noch wird jemand durch den KU Mitglied. Vereinbarungen mit anderen Kirchen bestehen. Am 15. Juli ist die Möglichkeit zu einem „Schnupper-KU“. Interessierte melden sich bitte bei Pastor Mozer, thomas.mozer@emk.de an. Zum Kirchlichen Unterricht ist der Anmeldeschluss am 28. Juli 2020 – ebenfalls mit Name, Geburtsdatum und Adresse – an obige Emailadresse.

„Bibel im Gespräch“ – Neustart am 30. Juni 2020 um 19.30 Uhr in der Jubiläumskirche Herzliche Einladung dazu. Im Gemeindesaal der Jubiläumskirche können wir die Abstandsregeln gut beachten. Thema ist die Erzählung „Die Hochzeit zu Kana“ aus Joh 2, wo Jesus seine Herrlichkeit offenbart. Beim ersten Mal wäre es eine Hilfe für mich, mir kurz euer Kommen mitzuteilen – Whatsapp, Mail, Anruf – Danke. Thomas Mozer

Vorhergesagt: Der Muezzin-Ruf zum Ramadan 2021 in Winnenden öffentlich? Thomas Mozer plant dazu einen Gesprächsabend in der ersten Juli-Hälfte. Ort und Termin stehen bei der Abfassung des newsletter leider noch nicht fest. Es wird gesondert dazu eingeladen.

Mitfreude und Anteilnahme

Liebe Gemeinden Winnenden, Birkmannsweiler und Rettersburg, am 6.6.2020 kam um 1:37 Uhr mit 3640 Gramm und 51 cm unsere Tochter Emma Sofie nach einer kurzen aber anstrengenden Geburt gesund auf die Welt.

Über diesem Tag stand folgende Tageslosung aus Daniel 3,33: Wie groß sind Gottes Zeichen und wie mächtig seine Wunder! Sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währet für und für.“ Gott hat große Zeichen und Wunder an unserer Emma Sofie getan und wir sind Gott von Herzen dankbar, dass er uns durch diese schwere Zeit der Schwangerschaft und durch die Geburt getragen und bewahrt hat. Wir sind glücklich und froh jetzt endlich zu viert zu sein und genießen die Zeit als Familie.

Wir danken euch, für alles Beten, Mittragen und an uns denken und freuen uns, euch bald, unsere Tochter vorstellen zu können. Herzliche Grüße von Dennis und Hanna mit Noah Ben und Emma Sofie Maier






Vorhergesagt: Pastor Mozer ist in der Zeit vom 20. 26. Juli 2020 zur Fortbildung im Haus der Christusbruderschaft in Selbitz. In allen seelsorglichen Fragen oder bei Bestattungen wenden Sie sich bitte an Pastorin Elisabeth Kurz, Telefon 07195 949607.

Bleiben Sie behütet.

Freundliche Grüße von Thomas Mozer

39 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wallstraße 10, 71364 Winnenden, Germany

©2019 EmK Winnenden.